Gastartikel: “Wie ich meine Marke entwickelt habe.”

Folgender Gastbeitrag ist von der wundervollen Anna Breitenöder.

Immer wieder bekomme ich die Frage, “Sag mal, deine Website ist so schön gestaltet, hast du das selbst gemacht?” und wenn ich dann “Ja” gesagt habe, kommt meistens die Frage, “Wow, und wie hast du das alles so hingekriegt?”

Und da die Leute damit dann meistens den Aufbau meiner Marke und des Corporate Designs sowie die Corporate Identity meinen, dachte ich mir, dass ich das heute einmal für dich aufschreiben möchte. Wenn dich das also interessiert, dann lies weiter.

 

Ganz zu Beginn standen natürlich meine Begeisterung für Design und Branding, was ganz einfach „Markenaufbau“ bedeutet. Und nach und nach habe ich mir dann die verschiedensten Aspekte angeeignet, die ich dazu benötigte. Natürlich haben mir mein Marketingstudium und meine anschließende Berufserfahrung dabei geholfen, zu wissen, wo ich ansetzen muss.

Das Personal Branding bzw. der Aufbau einer persönlichen Marke für Solopreneure orientiert sich allerdings an ganz anderen Kriterien als der einer großen Firma. Es ist viel persönlicher. Eigentlich logisch.

 

Und so habe ich auch nach und nach erkannt, dass mir meine Kompetenz und Erfahrung als Berufungscoach enorm dabei half, die persönliche Marke aus meinen Kunden „herauszukitzeln“ und habe mich aus diesem Grund zusätzlich auf den Markenaufbau für Solopreneure positioniert.

Wie bin ich zunächst bei mir selbst vorgegangen? Und was kannst du daraus für dich ableiten?

Ein wesentlicher Aspekt in meiner Herangehensweise an den Aufbau einer authentischen Marke, ist die Orientierung an den Archetypen. Das Konzept der Archetypen geht auf Carl Gustav Jung, einen Psychoanalytiker, zurück. Er “machte die Beobachtung, dass diese Vorstellungen bei Menschen fast überall und zu allen Zeiten vorkommen und sich sogar spontan von selbst bilden können, gänzlich unabhängig von Migration und Tradition. Sie werden nicht vom Individuum gemacht, sondern sie passieren ihm, ja sie drängen sich dem individuellen Bewusstsein geradezu auf. Er nannte diese immer wiederkehrenden charakteristischen Vorstellungsbilder „Archetypen“.” (Wikipedia)

 

Die Marketinglehre hat sich dieses Wissen um die Archetypen zunutze gemacht, mit dem Ziel die eigene Zielgruppe besser erreichen zu können.

Als Solopreneur führst du ein Business, welches in den meisten Fällen einem großen Wettbewerb ausgesetzt ist. Und das Zauberwort, um sich als Solopreneur im Wettbewerb zu behaupten, heißt neben Qualität, Positionierung.

Wieso sprechen aber alle von Positionierung und wieso ist es meiner Meinung nach so entscheidend für deinen Erfolg?

Weil du diese Einzigartigkeit brauchst, um von deiner Zielgruppe als besonders und daher wertvoll wahrgenommen zu werden, um sie wirksamer erreichen zu können. Denn wenn du als einzigartig wahrgenommen wirst, hast du keine Wettbewerber. Das heißt, du musst etwas liefern, das die innersten Bedürfnisse deiner Zielgruppe beantwortet.

Und ich weiß, dass du das bereits lieferst.

Aber… und das ist fast noch wichtiger für deinen Erfolg: Kommunizierst du deine Antwort auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auch? Und das am besten so authentisch, wie du kannst, denn wir Menschen haben in der Regel geschärfte Seismographen für Inauthentizität in uns.

Die meisten der Solopreneure, mit denen ich bis jetzt zum Thema Businessaufbau gearbeitet habe, waren sich dieser Tatsache noch nicht einmal bewusst.

Und weil ich das so schade finde, und weil die Qualität dessen, was diese Menschen anbieten meistens wirklich gut ist, jedoch einfach nicht kommuniziert wird, möchte ich dir jetzt zeigen, wie das geht.

Finde heraus, welchem Archetyp deine Marke entspricht oder entsprechen soll. Denn unsere inneren Bedürfnisse können wir immer mit einem Archetyp charakterisieren. Das heißt, die Archetypen liefern uns die Antwort auf unsere Bedürfnisse. Sie sind Personifizierungen von Gefühlen und Sehnsüchten und wir können sie mittels Bildern, Sprache und der Art unserer Angebote kommunizieren.

Deine Zielgruppe wird sich instinktiv von bestimmten Bild-Sprach-Kombinationen angezogen fühlen. Die ganz spezielle Kombination aus diesen Bildern und Sprache wiederum ergibt deine Marke.

Wenn du eine stimmige Marke aufbauen und nach außen kommunizieren willst, trifft das dann genau den Nerv derer, die sich durch die Archetypen hinter deiner Marke angezogen fühlen. Und dein Produkt bekommt diesen unwiderstehlichen Glanz und zieht deine Kunden somit auch fast magisch an.

Im meiner Beratung arbeite ich mit zwölf Archetypen. Als ich zu Beginn meinen eigenen Archetyp herausgefunden habe, kam der „Magier” heraus. Ich war, um ehrlich zu sein, etwas überrascht, denn ich hatte gedacht, dass ich dem Archetypen der „Kreativen” entsprach. Dem war jedoch nicht so und so siehst du, wie wichtig es ist, einen Blick von außen auf die eigene Marke und die eigene Persönlichkeit werfen zu lassen.

Dem Archetyp des „Magiers ” sind die Farben Schwarz und Violett zugeordnet, was natürlich auch etwas variiert werden kann. Hier ist es sehr wichtig, dass es zu deiner eigenen Persönlichkeit passt und wirklich dein Herz nach außen spiegelt, denn du willst ja als Solopreneur ein Herzensbusiness, oder?

Dann zur Sprachenwelt. Hier definierst du, welche Wörter deinen Archetypen wiederspiegeln. So sind es bei mir die Wörter “Vision”, “magisch”, “anziehen”, “erwecken” und so weiter. Du siehst, dein Archetyp spiegelt sich in den Farben und den Worten nach außen und erreicht so die unbewussten Sehnsüchte deiner Zielgruppe.

Als Nächstes geht es um die Bilderwelt. Das Merkmal all meiner Bilder ist, dass sie relativ dunkel gehalten sind. Dies kommuniziert das Geheime, Tiefe und Kraft. Das Orange und helle Gelb symbolisiert das Licht und die Kreativität, die der Magier erschaffen kann. Dazu gehören auch die passende Schrift, die passenden Grafiken für die erwählten Social Media Kanäle und die passende Kleidung für Videos und noch vieles mehr, was dann entsprechend des eigenen Business als wichtig erscheint.

Wichtig ist auch hier wieder, dass du dich als Solopreneur vollkommen damit identifizieren kannst. Denn alles, was du auch unbewusst nach außen gibst, wird deinen inneren Archetypen wiederspiegeln. Und da du ja nicht bei allem aufpassen möchtest, was du sagst, liegt das Geheimnis darin, dass du zunächst deinen eigenen Archetyp herausfindest und diesen dann in deinem Business bewusst kommunizierst. So erschaffst du dir eine sehr authentische Marke. Und wirst unverwechselbar in der Erinnerung deiner Kunden hängen bleiben.

Damit ist der Aufbau eines Markendesigns noch nicht zu Ende. Nun geht es darum, dass du definierst, wie du deine Produkte gestaltest und wie du sie auslieferst. Auch dies darf zu deinem Archetyp passen. Der Magier, zum Beispiel, wird gern für Produkte eingesetzt, die beim Kunden eine Transformation erzeugen.

Wie sieht es mit deiner Marke aus? Beantwortet sie die Sehnsüchte und Bedürfnisse deiner Zielgruppe?

Lass mich wissen, wie es dir damit geht!

 

…denn du kannst die Welt verändern!

Deine Anna Breitenöder

Personal Brander & Marketing Coach für Solopreneure

 

Autorenprofil

Anna Breitenöder lebt in Dresden und ist als Brand & Marketing Coach selbständig tätig. Ihr Herzensbusiness ist die Inspiration von Solopreneuren, die aus ihrer Berufung ein authentisches Herzensbusiness entwickeln wollen. Weitere Informationen zu Anna Breitenöder unter: www.anna-breitenoeder.de