Wie schaffst du das eigentlich als Scanner im Business?

Diese Frage höre ich oft meinen Lesern.

Ist es Fluch oder Segen als Scanner Persönlichkeit ein eigenes Business zu haben?

Für alle, die an dieser Stelle nicht wissen, was ein Scanner ist: Das sind Menschen, die sehr viele Interessen haben und sich nicht entscheiden wollen, können und es auch nicht müssen. Mehr dazu gibt es hier zu lesen “Entdecke den Scanner in dir” und bei meiner lieben Kollegin Diana Zenz. Bei ihr dreht sich alles um Scanner sein und Business.

Wie mach ich das also nun, meinem Scanner zu frönen und trotzdem ein Business aufzubauen?

Witzigerweise stellt sich diese für viele Scanner schwierige Frage für mich überhaupt nicht als Problem dar, sondern als ultimative Lösung, die ich gewählt habe, damit ich als Scanner glücklich leben und arbeiten kann.

Ganz anders als es in einem 9to5 Job der Fall wäre.

Logischerweise habe ich Strukturen, in denen ich arbeite, aber innerhalb der Strukturen bin ich total flexibel. Ich brauch Optionen und Flexibilität.

Was daher gefährdet ist: Kontinuitäts im Business. Denn Kontinuität stellt sich für mich oft als Routine da.

Um also kontinuierlich Content zu produzieren, Marketing zu machen, und andere Aufgaben im Business am Laufen zu halten, die Kontinuität verlangen, brauch ich dafür ein System.

Was gut für mich ist, denn ich LIEBE Systeme und Tools, die mir dabei helfen.

Wenn ich Lust auf was neues und anderes habe, was als Scanner ja sehr oft vorkommt, dann mach ich das einfach dazu einfach ein neues Projekt auf.

Aber hier Achtung: Wann ich das angehe und umsetze, pflege ich das in mein vorhandenes System ein, da wo es passt und mach es nicht einfach ad hoc.

Die Balance muss stimmen.

Mein Scanner Persönlichkeit ist wie mein Träumer und der muss aber mit meinem Realisten und Kritiker Hand in Hand zusammenarbeiten. Wie auch wie jedem, nicht nur Scanner Persönlichkeiten.

Eine Planungsmethode, die ich dafür verwende, ist die 12 Wochen Methode. Zum Beispiel wird die so im Self Journal Planungsbuch angewandt und auch Online Entrepreneure wie zB Todd Herrman bieten das als Programm an.

In dieser 12 Wochen Planung geht es vor allem um Projektplanung. Nicht unbedingt um BAU (Business as Usual).

Business as Usual Aufgaben sind zB Aufgaben wie Content Erstellung für den Blog, YouTube, neue Freebies, Sales Funnel optimieren, Kundengespräche, Komminikation etc.

Und da kommen wir auch schon zum Herzstück dieses Artikels, wie ich als Scanner mein Business führe

Worin ich nicht gut bin, sind Routinen zu befolgen. Auch z.B. bei der Erstellung neuer Blogartikel. Wenn ich planen würde, dass ich jede Woche Montags einen Artikel schreibe, werde ich das zu grosser Wahrscheinlichkeit nicht einhalten.  

Was ich stattdessen mache und was viel mehr meinem Naturell entspricht:

Ich batche meine Contenterstellung und sehe es als Projekt.

Es ist defacto kein Projekt (wie es mein 12 Wochen Plan verlangt), aber ich behandle es als solches.

In dieser Form kann ich besser meine Motivation und Energie steuern.

Ganz konkret plane ich jeweils zweimal eine Woche in einem 12 Wochen Cycle für die Projektarbeit “Free Attraction Content”. 

In dieser Zeit schreibe ich sämtliche Artikel, plane und gestalte neue Freebies, mache neuen Video Content, Affiliate Content, erstelle und plane das alles für Social Media etc. Und zwar soviel, dass ich danach für  6 Wochen durch bin.

Das ist Evergreen Content der als Free Attraction Content neu kalte Kontakte aktivieren soll!

Da gehe ich von meiner Content Ideen Box aus, in der alles reinkommt, was sich als Idee habe und was ein eher breiteres Feld ist und nicht unbedingt mit aktuellen Promos zusammenspielt.

Das Netzt was ich damit auswerfe ist bewusst etwas grösser, damit ich möglichst viele Menschen an verschiedenen Stellen ihrer Customer Life Journey erreiche.

Bei der Erstellung des Contents verfahre ich nach der Methode “Document, Don’t Create”, wie es Gary V predigt.

Etwas zu dokumentieren ist viel leichter als etwas vom Grunde auf neu zu kreieren und geht viel schneller.

Wenn zwecks Promotion und Launch Phasen spezielle Aktionen stattfinden, kommen die “on top” als Promotional Content.

Das gleiche gilt für meinen ganzen Instagram und Pinterest Content und teilweise Facebook, eher für die Fanpage als in der Facebook Community.

Meine Community bekommt eine andere Form von Content: Das ist Free Tribe Content für warme Kontakte. Dieser Content ist viel persönlicher und teilweise zeig ich mich darin auch verwundbar, was ich in dem Free Attraction Content für total Fremde nicht tue.

Das erlaubt mir die Flexibilität, die ich als Scanner dringend brauche und ich umgehe das Gefühl, dass etwas Routine ist.

Im großen und ganzen lässt sich das für mich super darstellen. Selbst wenn ich komplett andere Ideen habe, die mit dem Business nicht verwandt sind, versuch ich das irgendwie unter den Deckmantel des Business einzugliedern, so dass es in einem späteren 12 Wochen Cycle Platz findet.